Weltstillwoche 2017   "Stillen geht uns alle an"

Die Weltstillwoche steht dieses Jahr in der Schweiz unter
dem Slogan „Stillen geht uns alle an“ und findet vom
16. bis 23. September 2017 statt. Weitere Informationen

Hier geht es zur Bestellung der Materialien.

Spezialangebot für die Weltstillwoche: Sachcomic Neuland
- 20% Rabatt
- 35% Rabatt ab 10 Stück

(Vermerk WSW, gültig für Bestellungen bis 30.9.2017)
Zur Bestellung

[Juli 2017]

Stillen ist gesund und kann nicht warten

Deutschland, Pressemitteilung:

Die Nationale Stillkommission am Bundesinstitut für Risikobewertung hat Kernbotschaften zur Erhöhung der Akzeptanz des Stillens in der Öffentlichkeit formuliert

Eine aktuell vom BfR in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass zwar nur sechs Prozent der Bevölkerung es komplett ablehnt, wenn eine Frau ihr Baby in der Öffentlichkeit stillt, jedoch jeder Vierte dem Stillen im öffentlichen Raum zwiespältig oder ablehnend gegenübersteht. Insbesondere in Restaurants und Cafés besteht eine Diskrepanz zwischen der Akzeptanz des Stillens und dem Stillverhalten von Müttern. Um die Akzeptanz des Stillens in der Öffentlichkeit zu erhöhen, hat die Nationale Stillkommission (NSK) am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) jetzt Botschaften formuliert, die stillende Frauen in ihrem Handeln stärken und der breiten Öffentlichkeit verdeutlichen sollen: Stillen tut gut und ist normal - egal unter welchen Umständen. Weiterlesen

[Juli 2017]

Neue Empfehlungen zu Säuglings- und Kleinkinderernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Grundlage für die gesunde Entwicklung des Kindes bis ins Erwachsenenalter. Um Eltern bei Fragen rund um die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern zu unterstützen, hat das BLV in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachorganisationen die offiziellen Schweizer Empfehlungen zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern erarbeitet und Anfang Juni 2017 als Broschüre veröffentlicht.

Die Inhalte basieren auf dem Bericht der Eidgenössischen Ernährungskommission « Ernährung in den ersten 1000 Lebenstagen – von pränatal bis zum 3. Geburtstag » (2015) und den Empfehlungen der Ernährungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie (2017). Weitere Informationen

[Juni 2017]

Der Jahresbericht 2016 kann hier eingesehen werden.

Neue Wendebroschüre Stillen für Vater und Mutter

Die neue Wendebroschüre ist fertiggestellt und kann hier angesehen werden.
Sie möchten lieber ein gedrucktes Exemplar in den Händen halten? Bestellen Sie Ihr persönliches Gratisexemplar unter contact@stillfoerderung.ch.

[Mai 2017]

Weltstillwoche 2017   "Stillen geht uns alle an"

Die Weltstillwoche steht dieses Jahr in der Schweiz unter
dem Slogan „Stillen geht uns alle an“ und findet vom
16. bis 23. September 2017 statt. Weitere Informationen

Hier geht es zur Bestellung der Materialien.

Merkblatt Sonnenschutz für Mütter in der Stillzeit

Soll die Mutter in der Stillzeit Sonnenschutzmittel anwenden? Und wenn ja, welche?
Für den Sonnenschutz in der Stillzeit sollten an erster Stelle der Schatten und geeignete Kleidung stehen. Für exponierte Hautstellen sind die erste Wahl bei Sonnenschutzmitteln mineralische UV-Filter, welche nur bei Bedarf angewendet werden.
Ein neues Merkblatt mit Empfehlungen zum Sonnenschutz für stillende Mütter  gibt Auskunft.

[März 2017]

Infopost März 2017

Neues und Aktuelles von Stillförderung Schweiz finden Sie hier.

[März 2017]

Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken
AktuellInfopostMedienmitteilungenAgendaArchivStillenINFORMATIONSMATERIALWeltstillwocheFachtagungenCodex Über uns
KontaktAnfahrtSucheSitemapImpressum